· 

„THE MAKING OF AN ICON“: Wenn ein Designobjekt durch die perfekte Kombination von Technologie und Handwerkskunst zum Leben erweckt wird

Opinion Ciatti aus Florenz ist eine interessante Interieur-Marke, die uns immer wieder überrascht. In ihrer Video-Serie "The Shape Of Values" erforschen sie genau den Moment, in dem eine Idee Gestalt annimmt und sich von einem Konzept in etwas Greifbares, das man gestalten kann, und schließlich in ein erlebbares Objekt verwandelt. 

Im Video schön zu sehen
Im Video schön zu sehen

Es geht in dieser Folge Nr. 5 um den Tanz zwischen industriellen und handwerklichen Prozessen in der neuesten faszinierenden Folge von – übersetzt – „Die Form der Werte“. Sie schreiben im Kommentar zum Projekt:

"Mit „The Shape of Values“ Wir haben miterlebt, wie die sorgfältig arbeitenden Hände unserer Kunsthandwerker jahrhundertealte Traditionen durch innovative Verfahren und zeitlose Gesten bei der Herstellung von Alltagsgegenständen würdigen. Mit „The making of an Icon“ setzen wir diese Reise nun fort und zeigen, wie ein einzigartiges und unnachahmliches Ergebnis auch aus der Synergie zwischen Maschine und Mensch entstehen kann, aus der erfolgreichen Kombination von hochautomatisierter Technologie und wachsamen Augen, die nie aufhören zu beobachten, und ruhige Hände, die nicht müde werden, das kleinste Detail zu überprüfen."

 

Gezeigt wird in dieser Folge der Original Ptolomeo von Bruno Rainaldi. Ein Bücherregal, das zur Ikone geworden ist: ein perfektes Beispiel dafür, wie dank der Kombination von industriellen Prozessen und menschlichem Einfallsreichtum Stück für Stück ein Mythos Gestalt annimmt. Es ist ein kontinuierlicher und rhythmischer Prozess, der aus sorgfältiger Montage und Funken besteht. Mit Maschinen, die schneiden und biegen, und Händen, die platzieren, fügen und fixieren. Ein gut orchestriertes Ensemble, fast wie ein Tanz, der den Zauber der Handarbeit nicht schmälert, sondern vielmehr seine Präzision steigert.

 

Es ist ein Prozess, der nur durch eine menschliche Geste vollzogen werden kann, durch die Hände, die alles schließlich zusammenfügen und dafür sorgen, dass Idee und Entwurf tatsächlich in erlebbare Werte umgewandelt werden können. Denn damit etwas als Ikone gelten kann, muss es makellos sein, und nur die menschliche Geste kann gesetzte Standards garantieren.

 

Hier die gesamte Serie sehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0